Blickwechsel

Eltern Familie Ernährung

Hygienekonzept und Präventionsmaßnahmen in der Corona-Pandemie

(angelehnt an die Hessische Hygieneverordnung HHygVo)

Stand: Januar 2022

Allgemeine Hinweise

Durch Ihren Besuch in meiner Praxis erklären Sie sich mit der Einhaltung der 3G-Regel (geimpft, genesen oder neg. getestet) einverstanden. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis bei Ihrem Besuch mit.

Die Namen und Anwesenheitszeiten, sowie Anschrift und Telefonnummer der Klient*innen und Kursteilnehmer*innen werden in einer Liste vertraulich dokumentiert.

Grundregeln

• Aktuell ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

• Der Mindestabstand von 1,50m ist grundsätzlich einzuhalten.

• Die Hygieneetikette (Niesen/Husten in ein Taschentuch oder die Armbeuge) ist einzuhalten.

• Bei Symptomen sollte dem Kurs oder dem Beratungsgespräch vorsorglich fern geblieben werden.

Räumlichkeiten, Handwasch- und Desinfektionsmöglichkeiten

• Vor Betreten des Gesprächs-/Kursraumes sollen sich die Erwachsenen gründlich die Hände waschen und/oder desinfizieren.

• Ein CO2-Messgerät ist im Raum aufgestellt und misst permanent die Luftqualität.

• Der Gesprächs-/Kursraum wird regelmäßig gelüftet. Wenn möglich bleiben die Fenster die ganze Zeit geöffnet.

• Die Kursleiterin/Beraterin hält zu den Eltern und Klient*innen einen Abstand von mind. 1,50m ein (bei Beratungen ist mehr als der

vorgeschriebene Mindestabstand vorhanden).

• Nach jedem Beratungsgespräch oder Kurs, wird der Raum gründlich gelüftet und alle Spielmaterialien und Bewegungselemente

werden desinfiziert. Dies gilt auch für Tisch und Stühle.

• Auch alle häufig berührten Flächen (z. B. Türgriffe, Handläufe, Handwaschbecken, Wasserhahn, Toilette, etc.) werden

nach jeder Kurs- oder Beratungsstunde desinfiziert.

• Das Bad ist mit Seifenspender, Desinfektionsspender, Desinfektionstücher und Handtücher (zum einmaligem Gebrauch)

ausgestattet.